Die Checklist ist ein Strukturierungs- und Visualisierungs-Tool. Sie unterteilt das komplexe Thema in eine Vielzahl in sich homogener Unterthemen, die von Ihnen so objektiv wie möglich spontan durch Vergabe von Punkten bewertet wurden. Eine exakte und schlüssige Formel für die Franchise-Eignung ist generell nicht möglich. In Anbetracht der komplexen Zusammenhänge wäre eine mathematische Berechnung des Franchise-Eignungsgrads nicht seriös. Dies gilt insbesondere deshalb, weil die einzelnen Merkmale bei jedem Konzept ein anderes Gewicht haben.
Allein bei einer synoptischen Durchsicht erkennen Sie aber, wo offensichtlich Schwachpunkte liegen. Dabei kommt es nicht auf den quantitativen Wert an, sondern nur auf relative Abweichungen im Sinne von mehr oder weniger erfüllten Anforderungen.
Obwohl eine mathematische Formel fehlt, kann Ihre Bewertung „aus dem Bauch“ doch wesentlich dazu beitragen, Ihre Entscheidung über den Aufbau eines Franchise-Vertriebssystems abzusichern. Hierzu müssen allerdings die negativen Bewertungen innerhalb der einzelnen Bereiche noch weiter analysiert werden - zweckmäßig ist folgendes Vorgehen:
Löschen Sie bitte innerhalb der einzelnen Themenbereiche alle Merkmale, die in Ihrem besonderen Fall nicht zutreffen.
Konzentrieren Sie sich bei der differenzierten Analyse auf die Merkmale mit geringem Erfüllungsgrad. Prüfen Sie in diesem Zusammenhang das Gewicht der negativ bewerteten Merkmale. Bitte achten Sie insbesondere darauf, ob eines dieser Merkmale so große Auswirkungen hat, dass es als KO-Kriterium angesehen werden muss.
Bitte prüfen Sie bei den übrigen Merkmalen mit geringem Erfüllungsgrad, ob Sie die Bewertung nicht durch Zukauf von Wissen, Ideen, Tools und Kapazität erhöhen können. Markieren Sie diese Merkmale entsprechend und notieren Sie die erforderlichen Maßnahmen.
Prüfen Sie, ob einige der nur wenig erfüllten Merkmale durch andere kompensiert werden können, die in hohem Maße erfüllt sind.
Grafisch würde sich aus der Auswertung ein Profil ergeben. Die Ausschläge nach rechts bedeuten Stärken, die Ausschläge nach links Schwächen. Allein hier können Sie bereits auf den ersten Blick erkennen, auf welchen Gebieten Sie Ihr Konzept eingehender prüfen sollten. Davon abgesehen können Sie für jeden Themenbereich Durchschnittswerte bilden - entweder ungewichtet oder nach einer von Ihnen situationsgerecht gewählten Gewichtung.
Einfacher und eleganter lässt sich der (ungewichtete) Durchschnitt der zehn Bereiche über das Excel-Programm elektronisch errechnen. Wenn Sie diesen Weg bevorzugen, schicken Sie einfach die Datei der vollständig ausgefüllten Checklist an hubertus.boehm@franchisedesign.de - für telefonische Rückfragen bitte mit vollständiger Signatur. Sie erhalten dann unverzüglich und kostenlos die Auswertung mit den arithmetischen Durchschnittswerten der zehn Bereiche. Diese Werte bilden ein Profil, das Ihnen eine Vision davon vermittelt, wo Ihr Franchise-Konzept relativ stark und wo es relativ schwach ist.
Wenn Sie danach Ihre Entscheidung zusätzlich absichern wollen, können Sie den Expertenrat des Autors nutzen.